1. Walliser Ferienwohnungstag: "Trotz Gegenwind im Aufwind: wachsende Chancen des Schweizer FeWo Marktes"

Am 31. Mai 2012 organisierte die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung zusammen mit Wallis Tourismus den ersten Walliser Ferienwohnungstag. Nicole Diermeier, Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus, sieht wachsende Chancen im hart umkämpften Schweizer FeWo Markt, auf welche sie in ihrem Referat näher einging. [PDF_F / PDF_D]

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Besonders wichtig ist die Authentizität des Angebots (Chance 1). Der FeWo-Gast sucht die ursprüngliche Schweiz, er sucht den Bezug zur Natur, den Kontakt mit den Einheimischen, den sogenannten nachhaltigen Tourismus (Chance 2). Des Weiteren kommt der Gastfreundschaft eine besondere Bedeutung zu (Chance 3). Nicole Diermeier verweist in diesem Zusammenhang auf eine ST Umfrage, welche ergab, dass sich  immerhin  5% der Gäste  infolge mangelnder Gastfreundschaft  für eine Konkurrenzdestination ausserhalb der Schweiz entschieden haben. Entwicklungspotenzial in Bezug auf das Angebot besteht auch im Bereich Innovation; der Ideenlosigkeit muss der Kampf angesagt werden (Chance 4). Die grösste  Zielgruppe der Ferienwohnungen sind Familien, diese  gilt es durch Qualität zu überzeugen (Chance 5). Das Angebot muss sich zudem entsprechend positionieren (Chance 6). Die Anbieter von FeWo stehen demnach vor  der Wahl, besser oder billiger zu sein und besser zu sein, bedeutet insbesondere, anders zu sein.

Anschliessend nahm Nicole Diermeier die typischen Schweizer Ferienwohnungsgäste etwas genauer unter die Lupe. Diese lassen sich in drei Kategorien einteilen. In die erste Kategorie gehört die Schweizer Familie, welche im alpinen Raum Ferien macht. Sie ist wenig preissensitiv, loyal, hält sich mindestens 1 Woche in der Ferienwohnung auf und gehört oft zu den Stammgästen. Daneben gibt es das schweizerische oder ausländische Ehepaar. Auch dieses ist loyal, wenig preissensitiv, meistens ohne Kinder und aktiv unterwegs. Der dritte typische Ferienwohnungsgast ist der junge europäische Tourist, welcher in die Städte reist. Dieser sucht im Gegensatz zu den ersten beiden Kategorien ein zweckmässiges Angebot und ist preissensitiv.

Auch Nicole Diermeier unterstreicht die Bedeutung der elektronischen Medien. Jeder 5. europäische Gast in der Schweiz informiert sich auf www.myswitzerland.com. Dabei handelt es sich vor allem um internationale Gäste und Erstbesucher. Zufriedene Gäste tun ihre Meinung durch Weiterempfehlungen kund. Um die Aufmerksamkeit des potenziellen Gasts zu wecken – so Nicole Diemeier - sollte die folgende Formel beherzigt werden: Aufmerksam= Kreativität x Differenzierung x Budget x Reichweite.

Am Schluss kommt Nicole Diermeier noch auf die Marketinganstrengungen im Bereich der Ferienwohnungen von Schweiz Tourismus zu sprechen. Schweiz Tourismus unternimmt grosse Anstrengungen, um die FeWo möglichst effizient zu vermarkten. Die Angebote werden z.B. in Broschüren integriert.  Eine Sonderbroschüre zum Thema „Übernachtungen am Wasser“ wurde herausgegeben. Es gibt ausserdem ein entsprechendes iPad App. Eine gute Positionierung der FeWo auf der Internetseite von Schweiz Tourismus steigert die Visibilität des Angebots. Es werden verschiedene Gästesegmente angesprochen. Pro Tag zählt die Ferienwohnungsseite von ST 4000 Besucher. Fast die Hälfte davon stammt aus der Schweiz, Deutschland, Holland und den weiteren Nahmärkten.

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