1. Walliser Ferienwohnungstag: "Onlinemarketing für Fewo"

Am 31. Mai 2012 organisierte die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung zusammen mit Wallis Tourismus den ersten Walliser Ferienwohnungstag. Dr. Michael Fux, Forscher am Institut für Tourismus der HES-SO Wallis und Dozent an der Schweizerischen Tourismusfachschule STF, stellt verschiedene Möglichkeiten des online Marketings vor.
Prezi-Animation

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Entscheidend im online Marketing ist, dass die entsprechenden Ferienwohnungen auch gefunden werden.  So nutzen 64% der Touristen Google als Informationsquelle. 36% der Suchenden klicken auf den ersten Treffer. Deshalb ist es von grösster Bedeutung, mit welchen Schlüsselwörtern man arbeitet. Die entsprechenden Suchbegriffe müssen zum Angebot passen und dürfen nicht von zu vielen Konkurrenten benutzt werden. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, stellt Google ein Key Word Tool zur Verfügung (www.googlekeywordtool.com). Der Anbieter hat hier die Gelegenheit, die Popularität bestimmter Schlüsselwörter zu testen. Zudem liefert Google daraufhin weitere Vorschläge für Schlüsselwörter. Der Anbieter kann sich mit Hilfe dieses Tools auch Informationen zur Konkurrenz und Anzahl Suchanfragen beschaffen.  

Dabei muss der Anbieter sich bewusst sein, dass Google vor allem mit Text arbeitet. D.h. Google sucht in den Überschriften und Beschreibungen nach den entsprechenden Schlüsselwörtern. Deswegen sind die Textinhalte (z.B. Titel, Beschrieb) der Startseite besonders wichtig.  Bilder sollte man jeweils mit einem Text unterlegen. Eine grosse Rolle spielen auch die Links: besonders eingehende Links von grossen, renommierten Websites haben ein grosses Gewicht. Entscheidend ist aber auch die sogenannte Meta-Description. Damit ist der Text gemeint, welcher z.B. direkt auf der Google-Resultatseite erscheint und dem Benutzer somit einen ersten Eindruck des Inhalts einer Website vermittelt. Die USPs und das Angebot einer Fewo als solches sollten hier in kurzer und prägnanter Form direkt ersichtlich sein. Mit Hilfe von Google Places kann die Ferienwohnung zudem auch geographisch (z.B. auf Karten) lokalisiert werden, was im Zeitalter des mobilen Internets immer wichtiger wird.

Eine weitere Möglichkeit, welche Google bietet, ist das Schalten einer Anzeige mit Google AdWords. Man kann ein entsprechendes Konto einrichten und bestimmen, in welchen Ländern die Werbung gesehen werden soll. Dieser Dienst ist allerdings kostenpflichtig (pro Klick Kosten)  Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass diese Art des Marketing zeitintensiv ist und eine kompetente Betreuung braucht.

Besonders wichtig ist, dass die Stammgäste das Interesse an der Fewo nicht verlieren, da neue Gäste zu finden, 5 Mal mehr kostet als Stammgäste zu betreuen, so Michael Fux. Eine kostengünstige Kundenbindungsmassnahme ist deshalb das sogenannte E-Mail-Marketing. Auch in diesem Bereich gibt es interessante Tools, wie z.B. CleverReach. Falls man weniger als 2000 Adressaten hat, ist das Angebot kostenfrei. Allerdings müssen die Mail-Adressen der Gäste bekannt sein. Das Tool bietet dem Anbieter u.a. die Möglichkeit, zurückzuverfolgen, ob die Mails geöffnet wurden, ob die angehängten Links angeklickt wurden usw.

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