1. Walliser Ferienwohnungstag : Ferienwohnungen generieren knapp die Hälfte aller Logiernächte

Am 31. Mai 2012 organisierte die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung zusammen mit Wallis Tourismus den ersten Walliser Ferienwohnungstag. Ein Thema, welches insbesondere auch in Zusammenhang mit der Annahme der Zweitwohnungsinitiative vom 11. März dieses Jahres von Aktualität ist. Ziele der Veranstaltung waren, so Eric Bianco von der Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung, dass die verschiedenen Akteure Gelegenheit haben, sich auszutauschen, Erwartungen zu formulieren und zu diskutieren und generell eine Qualitätsoffensive im Bereich der Ferienwohnungen zu starten. Um die Bedürfnisse der verschiedenen Akteure besser zu erfassen, können die Teilnehmenden an einer online-Umfrage teilnehmen. Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus, zeigte anhand einiger Zahlen und Fakten auf, wie wichtig die Ferienwohnungen für den Tourismus im Kanton Wallis sind. [PDF_D / PDF_F]

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Diese generieren knapp die Hälfte aller Übernachtungen im Wallis. 2012/11 wurden beispielsweise 10.8 Mio Logiernächte gezählt, 42% fallen auf Ferienwohnungen. Insgesamt stehen im Wallis 280'000 Betten zur Verfügung, 69% davon im Unterwallis, 31% im Oberwallis.

Insbesondere auch in Zusammenhang mit der Umsetzung der Zweitwohnungsinitiative ist die Auslastung von nicht vermieteten Betten von grosser Bedeutung. Im Unterwallis werden nämlich 48% der Ferienwohnungen nicht vermietet, im Oberwallis sind es 13%. Der Anteil der Ferienwohnungen im Unterwallis, welche vermietet werden, liegt bei 19%, im Oberwallis sind es 20%. Jedes Jahr kommen tendenziell mehr Betten, welche nicht vermietet werden, hinzu. 

Anschliessend kam Urs Zenhäusern auf die grosse Konkurrenz im Bereich der Ferienwohnungen zu sprechen. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, bietet sich ein Qualitäts-Label an, wie es vom Schweizerischen Tourismusverband (STV) vergeben wird. Im Wallis sind bereits 37% der FEWO klassiert. 70% davon befinden sich im Oberwallis, 30% im Unterwallis. Ein solches Label garantiert dem Gast Qualität und ein entsprechendes Preis-Leistungsverhältnis, welches wichtige Entscheidungskriterien für diesen darstellen.  

Schlussfolgernd hielt Urs Zenhäusern fest, dass der Gast „die Qual der Wahl hat“.  Um im Angebots-Dschungel zu überleben, gilt es, die Ferienwohnungen über elektronische Buchungsplattformen zu vermarkten. Dabei muss insbesondere die Transparenz bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses gewährleistet sein. Entscheidend für die potenziellen Gäste sind auch die online-Bewertungen früherer Gäste. Deshalb braucht das Wallis noch mehr klassierte Ferienwohnungen und noch qualitätsbewusstere Leistungsträger.   Nur so können die Ferienwohnungen vor dem kritischen Kunden bestehen.

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