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Les tendances de réservation dans le tourisme et leurs effets sur la commercialisation des logements de vacances

Cette étude vise, dans un premier temps, à comprendre les comportements des touristes suisses vis-à-vis des réservations, plus particulièrement dans le secteur de l’hébergement, et, dans un second temps, à diriger les professionnels de la parahôtellerie quant à la commercialisation de leurs prestations.

1. Walliser Ferienwohnungstag: "Buchungstrends im Tourismus und ihre Auswirkungen auf die Vermarktung der Ferienwohnungen"

Am 31. Mai 2012 organisierte die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung zusammen mit Wallis Tourismus den ersten Walliser Ferienwohnungstag. Dr. Roland Schegg, wissenschaftlicher Koordinator des Instituts für Tourismus der HES-SO Wallis und Dozent an der Schweizerischen Tourismusfachschule STF unterstreicht die Auswirkungen der Buchungstrend auf die Vermarktung der Ferienwohnungen.
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Entscheidungskriterien für Online-Buchungsportale (OTA) in der Hotellerie

Um im dynamischen und globalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen die Hoteliers die Nutzung neuer Vertriebsformen laufend evaluieren, um sich dem verändernden Kundenverhalten anzupassen. In diesem Zusammenhang spielen sogenannte Deal-Angebote und auch mobile Vertriebsformen eine Rolle. Knapp ein Drittel der Hotels im Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Gebiet) ist heute im Bereich der mobilen Vertriebsformen aktiv, häufiger in Form einer für mobile Endgeräte (z.B. iPhone) angepassten Website und eher selten mit einer spezifischen App. Deal-Angebote werden in den drei Ländern bisher von ca. 20% der Hotels genutzt. Marktführer bei den Deal-Angeboten sind aufgrund ihrer starken Position im Online-Markt HRS und Booking.com sowie DailyDeal und Groupon. Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders.

Milliarden Umsätze über Online-Buchungsportale in der Hotellerie von Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Dynamik der Online-Distribution für die Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) ist ungebrochen. Gemäss Hochrechnungen generierten Online-Buchungskanäle (GDS, IDS, Echtzeitbuchung auf Hotel Website) 2011 in der Hotellerie der drei Länder 7.6 Milliarden Euro Umsatz, während direkte Buchungen 18.7 Milliarden ausmachten. Die von den Hotels insgesamt geleisteten Kommissionszahlungen an Reisemittler (Online-Buchungsportale, GDS, Reiseveranstalter, etc.) belaufen sich auf fast 1.3 Milliarden Euro, wobei knapp 800 Millionen Euro für die Online-Kanäle aufgewendet wurden. Die Online-Buchungsportale (OTAs) mit geschätzten 594 Millionen Euro haben hierbei den grössten Anteil. Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders.

Die führenden Online-Buchungsportale für die Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Online-Distribution gewinnt für die Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) immer mehr an Bedeutung und die Online-Portale verdrängen zunehmend die traditionellen Vertriebskanäle (Reisebüros, Tourismusorganisation). Hotel Reservation System (HRS), Hotel.de und Booking.com waren 2011 die am weitesten verbreiteten Online-Buchungsportale in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Expedia, wozu auch die Online-Buchungsplattformen Venere und Hotels.com gehören, stagnierte bei einem Marktanteil von 8% mit deutlichem Abstand zu den führenden Wettbewerbern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders.

Online-Buchungsportale in der Hotellerie verdrängen die klassischen Vertriebskanäle (Deutschland, Österreich und Schweiz)

Die Online-Distribution gewinnt für die Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) zunehmend an Bedeutung. Durchschnittlich wurden 2011 im DACH-Gebiet bereits 27% der Buchungen elektronisch in Echtzeit über Online-Buchungsplattformen (OTA), die eigene Website, globale Reservierungssysteme (GDS), Computer Reservierungssysteme (CRS) von Hotelketten und –Kooperationen oder Social Media Plattformen generiert. Traditionelle Buchungskanäle wie Telefon, Brief oder Fax und auch der Verkauf über touristische Partner (Tourismusverbände, Reisebüros) sind rückläufig, wobei die Verluste über diese Kanäle sich in den letzten 10 Jahren auf über 30% belaufen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders.